Press "Enter" to skip to content

ZUM FRAUENTAG 2021

Um den Kampf der Frauen um ihre Wertschätzung zu verstärken und den Frauen die Gleichberechtigung zu sichern, hat die UNO beschlossen, den 8. März jeden Jahres als der “Tag der Frauen” weltweit zu feiern. Wir sehen, dass heute die Welt sich überall in den Lebensbereichen der Technologie und Wissenschaft u.a. entwickelt hat. Wir dürfen keineswegs den hundertprozentigen Beitrag der Frauen zur wirtschaftlichen, wissenschaftlichen, technologischen u.a. Entwicklung vernachlässigen. Immerhin werden Frauen vergewaltigt und schamlos ausgebeutet. In vielen Teilen der Welt werden sie in der männerschauvinistischen Gesellschaft zweitrangig behandelt. Frauen können trotz ihrer Intelligenz kein menschenwürdiges Leben führen. Mit dem Frauentag wurde ein Schritt gemacht, die Gleichberechtigung der Frauen abzusichern. Deshhalb sind wir der UNO zu großen Dank verpflichtet. Immer wird gefragt, warum am 8. März der Frauentag gefeiert wird. Frau Klara Zetkin hatte keinen festen Termin zur Feier des Frauentages genannt. 1917 wurde von den russischen Frauen die Sicherung von Brot und Frieden für Frauen gefordert, als der erste Weltkrieg noch im Gange war. Kaiser Nikolaus musste den kämpfenden Frauen nachgeben und er musste auf sein Reich verzichten. Die ehemalige Übergangsregierung musste sofort den Frauen das Stimmrecht sichern. In Russland war szt. der julianische Kalender üblich. Nach diesem Kalender begann die Frauenbewegung am 23. Februar. Der gregorianische Kalender war zur selben Zeit in anderen Weltteilen üblich. Nach diesem Kalender begann die Frauenbewegung aber am 8. März. In vielen Ländern, in denen der gregorianische Kalender gültig war, ist daher der 8. März öffentlicher Frauenfeiertag. Viele Programme werden zur Ehre der Frauen weltweit zur Feier des Frauentages veranstaltet. Blumensträuße und Geschenke werden unter Männern und Frauen in den Ländern russischer Nachbarschaft beschert. Amerikaner feiern den Monat März zur Ehre der Frauen und zur Erinnerung an den Beitrag der Frauen zur gesellschaftlichen Entwicklung als den Monat der Geschichte der Frauen.

In Indien hat Frau Savitri Bai Phule im 19. Jhd gegen die gesellschaftlichen Übeltaten wie Frauenverbrennung, Hochzeiten der kleinen Mädchen in ihrer Pubertät gekämpft. Sie hat die Erziehung der kleinen Mädchen gefordert. Frauen aus niederen Gesellschaftsschichten feiern zur Ehre der Frau Phule den Frauentag am 10. März jeden Jahres. Trotz all dieser Tatsachen ist es auch heute noch üblich, dass Frauen gequält werden. Der Sinn der Sache, warum die UNO die Feier des Frauentages festgesetzt hat, ist noch nicht erfüllt. Große feste Schritte zur Abschaffung der Gewalt an Frauen muss man noch machen.

Be First to Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *