Press "Enter" to skip to content

Sorgen und Trost im Mäppchen

Schulfüller: Oh Gott, ich hatte einen schrecklichen Alptraum und je wacher ich werd, umso mehr Angst bekomme ich.

Bleistift: Na, Na, was war denn so schrecklich, was hast du denn geträumt?

Schulfüller: Ich hab geträumt, einer dieser elektrischen Bleistift-Anspitzer rast auf Dich zu und in einer einzigen Attacke verwandelt er Dich in eine sehr lange hauchdünne Holzspirale und ein Häufchen Grafit-Splitter.

Kalligraph: Das ist zwar, verzeiht mir dasWortspiel, ziemlich zugespitzt geträumt, aber es ist das Wesen der Welt, das, wie Goethe seinen Mephisto sagen lässt: Alles was entsteht, ist Wert dass es zugrunde geht.

Schulfüller: Aber das ist ja fürchterlich.

Kalligraph: Es ist ein Werden und Vergeh´n, wer das nicht begreift, der wird das Leben nie versteh´n.

Schulfüller: Ach Du, Du mit Deinem so ungeheuren Wissen und Deinem ZitatenReichtum, mein Freund und Lehrer stirbt. Und das an den Folgen der Liebe, die diesmal rein zerstörerisch wirkt.

Kalligraph: Liebe wirkt nie zerstörerisch, es sei denn sie verwandelt sich in Hass und dann ist es eben keine Liebe mehr.

Schulfüller: Doch, Du Klugschwätzer, diesmal eben schon. Je mehr unser Schreiberling den Bleistift liebt, umso mehr schreibt er mit ihm, je mehr er mit ihm schreibt, umso öfter muss er ihn anspitzen, umso früher stirbt er.

Kugelschreiber: Tja, der Triumph der austauschbaren Mine.

Kalligraph: Du sei mal ganz still, das bei Dir und Deinesgleichen die Mine gewechselt wird, gehört wohl eher zu den Ausnahmen. Euch gibt´s ja bereits als Einweg-Variante, nimm den BIC-Christal, ausgezeichnete Schreibeigenschaften, doch wenn die Mine leer ist, Perdu! Die nachhaltigsten Schreibgeräte sind und bleiben wir Füller und Füllfederhalter.

Schulfüller: Wenig trostreich.

Bleistift: Nun verzweifel nicht gleich, vor die Gefahr, dass Liebe jemals zerstörerisch wirken könnte, haben die Göttinnen die Gnade der Wiedergeburt gestellt.

Schulfüller: Häh?

Bleistift: Nun, bei uns Bleistiften ist es so, dass wir reinkarnieren, solange unser Besitzer uns liebt. Diese Eigenschaft ist sogar von Besitzer zu Besitzer vererbbar.

Schulfüller: Das ist doch nicht Dein Ernst!

Bleistift: Doch, doch, ich bin zum Beispiel in der 325sten Generation.

Schulfüller: Du spinnst ja!

Kalligraph: Na ja, ich hab mich ja auch immer wieder gewundert, kaum ist der eine verspitzt und der Neue da, hat man doch wieder den Alten vor sich. Schon strange, doch wie wusste schon Shakespeare: Da ist mehr zwischen Himmel und Erde als Eure Schulweisheit sich träumen lässt, Horatio.

Schulfüller: Das ist das erste trostreiche, was ich heute höre.

Kalligraph: Shakespeare war immer schon trostreicher als Goethe, das wusste auch Goethe selbst, deshalb hat er Shakespeare so verehrt und geliebt.

Schulfüller: Hat er?

Kalligraph: Hat er!

Autor: Schluss jetzt!

Be First to Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *